19.03.2012

Rund um und auf Feuerland, 13. - 17.03

Entgegen unserer eigentlichen Pläne - mal auf Feuerland sein wird generell überschätzt - haben wir doch noch den Sprung weg vom südamerikanischen Kontinent über die Magellanstraße auf diesen äußerst abgeschiedenen Zipfel der südlichen Hemisphäre gewagt. Von Punta Arenas aus ging's, endlich mal wieder auf See, mit der Fähre nach Porvenir, einem kleinen, verschlafenen, von den meisten Touristen, wenn überhaupt, nur als Tagesausflug besuchten Örtchen. Ein mehrfach gesichtetes Phänomen waren Kopfbedeckungen, die eine Art Mischung aus Basken- und 90er-Jahre Langlaufbommelmütze darstellen, vermutlich eine typisch feuerländische Art des Kopfschmucks. Innerhalb kürzester Zeit haben wir es geschafft, das beste Restaurant mit bodenständigstem Arbeiteressen und die angesagteste Kneipe der Stadt zu finden. In der Kneipe haben, ziemlich feindselig, ausschließlich Raucher Eintritt... mal was neues, war aber für vier Fünftel unserer Gruppe kein Problem. Der eigentliche Grund für unser Aufkreuzen auf Feuerland, war ein absoluter Geheimtipp eines Einheimischen, der uns verriet, dass ein ganzer Haufen Königspinguine in der Nähe von Porvenir auf die - verglichen mit den Tausenden anderen Artgenossen - etwas exotische Idee gekommen war, weit weg von antarktischen Gefilden eine kleine Kolonie zu gründen. Da sich öffentliche Verkehrsmittel nicht wirklich etablieren konnten, wurden wir von einem waschechten Feuerländer in seinem Pickup zu eben jener, neben dem eher faden Museum, vermutlich einzigen Attraktion rund um Porvenir gekarrt. Als einzige Touristen (an extrem überlaufenen Tagen im Hochsommer kommen ganze 20), konnten wir dann auch die exklusive Aufmerksamkeit des ansonsten vermutlich eher unterforderten Rangers im Pingupark genießen. Im Gänsemarsch, und in "silencio", ging's vorbei an diversen "No Pasar"-Schildern, bis wir nur einen halben Steinwurf von den prächtigen Vögeln entfernt waren, und kniend den Erklärungen unseres Guides lauschten. Auf der Rückfahrt versuchten wir dann, die häufig auf den Straßen anzutreffenden, unscheuen und scheinbar äußerst leckeren Guanakos zu überfahren. Leider ohne Erfolg. 

Feuerland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen